Gavranovic, Mario

Gavranovic, Mario

* 24. November 1989 in Lugano

Position: Stürmer

Vereinstationen:
1994-1996 AS Vezia
1999-2008 FC Lugano
2008-2009 Yverdon-Sport
2009-1/2010 Neuchâtel Xamax
2/2010-7/2011 Schalke 04/De
7/2011-7/2012 FSV Mainz 05/De (leihw.)
7/2012-12/2015 FC Zürich
1/2016-12/2017 HNK Rijeka/Kro
1/2018-8/2021 Dinamo Zagreb/Kro
8/2021-6/2023 Kayserispor/Tür
1/2024-? FC Mendrisio

Vereinserfolge:
Schweizer Cupsieger 2014, 2016 (mit FC Zürich)
107 Spiele in der Schweizer Super League, 34 Tore
43 Spiele in der Schweizer Challenge League, 16 Tore
Deutscher Pokalsieger 2011 (mit Schalke 04)
15 Spiele in der deutschen Bundesliga, 1 Tor
Kroatischer Meister 2017 (mit HNK Rijeka), 2018, 2019, 2020, 2021 (mit Dinamo Zagreb)
Kroatischer Cupsieger 2017 (mit HNK Rijeka), 2018, 2021 (mit Dinamo Zagreb)
Kroatischer Doublegewinner 2017 (mit HNK Rijeka), 2018, 2021 (mit Dinamo Zagreb)
Kroatischer Torschützenkönig 2017 (mit HNK Rijeka)
147 Spiele in der kroatischen HNL, 64 Tore
48 Spiele in der türkischen Süper Lig, 15 Tore
Champions League Teilnahmen 2010/2011 (mit Schalke 04, Halbfinal), 2019/2020 (mit Dinamo Zagreb; Gruppenphase)
Europa League Teilnahmen 2014/2015 (mit FC Zürich; Gruppenphase), 2017/2018 (mit HNK Rijeka; Gruppenphase), 2018/2019 (mit Dinamo Zagreb/Kro; Achtelfinal), 2020/2021 (mit Dinamo Zagreb/Kro; Viertelfinal)

Nationalmannschaft:
41 Länderspiele, 16 Tore
Erstes Länderspiel: 26. März 2011 gegen Bulgarien in Sofia (0:0)
Letztes Länderspiel: 5. Juni 2022 gegen Portugal in Lissabon (0:4)
WM-Teilnahmen: 2014 (Achtelfinal), 2018 (Achtelfinal)
EURO-Teilnahmen: 2020/2021 (Viertelfinal)

17 Spiele für die Schweizer U21 (3 Tore; EM-Finalist 2011 in Dänemark)
4 Spiele für die Schweizer U20 (0 Tore)
8 Spiele für die Schweizer U19 (6 Tore)
3 Spiele für die Schweizer U18 (2 Tore)
1 Spiel für die Schweizer U16 (0 Tore)

Doppelbürgerschaft:
Schweiz, Kroatien

Infos:
Am 1. Februar 2010 unterschrieb er beim FC Schalke 04 einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013. Sein erstes Spiel für Schalke absolvierte Gavranovi am 17. April 2010, als er gegen Borussia Mönchengladbach in der Halbzeitpause eingewechselt wurde. Den ersten Treffer in einem Pflichtspiel für Schalke erzielte er am 25. Januar 2011 im DFB-Pokal-Viertelfinalspiel gegen den 1. FC Nürnberg
Am 9. März 2011 hatte Gavranovi seinen ersten Einsatz in der UEFA Champions League. Der FC Schalke 04 qualifizierte sich dank eines 3:1-Siegs im Rückspiel des Achtelfinals gegen den FC Valencia für die nächste Runde. Er schoss dabei das 2:1 und erzielte somit in seinem ersten Champions League-Spiel gleich sein erstes Tor in diesem Wettbewerb. In den folgenden Viertel- und Halbfinalspielen von Schalke 04 fehlte er wegen eines Syndesmosebandrisses verletzungsbedingt.
Sein erstes A-Länderspiel machte Gavranovi am 26. März 2011 im EM-Qualifikationsspiel in Sofia gegen Bulgarien. Trainer Ottmar Hitzfeld wechselte den 21-Jährigen beim 0:0 in der 77. Spielminute für Marco Streller ein
Am 15. August 2012 wurde er in der zweiten Halbzeit beim Freundschaftsspiel gegen Kroatien eingewechselt. In der 51. und in der 81. Minute traf er zweimal das Tor; das Spiel wurde 4:2 gewonnnen.
Die Saison 2011/2012 bestritt er als Leihspieler des Bundesligisten FSV Mainz 05. Dort wurde er nur sporadisch (total 5 Einsätze) gebrauch - die Kaufoption am Ende der Spielzeit wurde nicht gezogen. Danach entschloss er sich für eine Rückkehr in die Schweizer Super League und unterschrieb einen Vierjahresvertrag beim FC Zürich, wo er zu alter Stärke zurückfand
Im Spätsommer 2012 gelangen ihm im Testspiel gegen Kroatien zwei Tore. Auch in der WM-Qualifikation schoss er im Herbst 2012 zwei wichtige Tore gegen Norwegen und Island
Mit dem FC Zürich holte er sich 2014 den Sieg im Schweizer Cup
Von Ottmar Hitzfeld erhielt er im Sommer 2014 das Aufgebot für das Schweizer WM-Kader in Brasilien. Dort riss er sich jedoch in einer Trainingseinheit das Kreuzband und musste vorzeitig abreisen. Beim FC Zürich gab er danach im März 2015 sein Comeback.
Im Winter 2015/2016 entschloss sich Gavranovic ein halbes Jahr vor Vertragsablauf zu einem Wechsel in seine zweite Heimat und schloss sich mit einem Vertrag bis Sommer 2018 dem Verein HNK Rijeka an.
Mit dem Club wurde er 2017 kroatischer Meister und Cupsieger. Im Final gegen Dinamo Zagreb (3:1) gelangen Gavranovic zwei persönliche Treffer. Schon im Halbfinal-Hinspiel gegen Osijek hatte er dreifach getroffen. In der Qualifikation zur Champions League scheiterte Rijeka in den Playoffs an Olympiakos Piräus, die nachfolgende Gruppenphase der Europa League endete mit dem vorzeitigen Ausscheiden.
Im Januar 2018 unterzeichnete Mario Gavranovic einen Dreijahresvertrag beim aktuellen Leader der kroatischen Meisterschaft und Rekordmeister Dinamo Zagreb. Mit diesem Club holte er im Sommer 2018 das nationale Double. Im Cupfinal gegen Hajduk Split erzielte er den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg.
Von Nationaltrainer Vladimir Petkovic wurde er für die WM 2018 berücksichtigt und kam in den Partien gegen Serbien (2:1) und Costa Rica (2:2) zum Einsatz.
In der Saison 2019/2020, die aufgrund der weltweiten Coronavirus-Pandemie zwischen März und Juni 2020 rund drei Monate unterbrochen werden musste, holte sich Dinamo Zagreb den dritten nationalen Meistertitel in Folge. Weil Gavranovic in den letzten sieben Spielen nicht mehr im Aufgebot gestanden hatte, liebäugelte er mit einem vorzeitigen Abgang. Kurze Zeit später kam es indes zur Kehrtwende und Gavranovic unterzeichnete einen neuen Vertrag bis Sommer 2023.
Für die von 2020 auf 2021 verschobene EURO wurde er von Nationaltrainer Vladimir Petkovic nominiert. Die Schweiz erreichte erstmals in ihrer Geschichte den Viertelfinal und schied dort gegen Spanien erst im Penaltyschiessen aus. Gavranovic kam in allen fünf Partien der Schweiz gegen Wales (1:1), Italien (0:3), Türkei (3:1), Frankreich (Achtelfinal, 3:3 n.V., 8:7 n. Pen.) und Spanien (Viertelfinal, 1:1 n.V., 2:4 n. Pen.) zum Einsatz. Im Achtelfinal gegen Frankreich erzielte er kurz vor Schluss den Ausgleich zum 3:3 und sicherte den Schweizern so die Verlängerung.
Nach dem Turnier wechselte er in die Türkei zu Kayserispor, wo er einen Vertrag bis 2023 unterzeichnete
Am 15. September 2022 gab Gavranovic seinen Rücktritt aus dem Schweizer Nationalteam bekannt.
Nach zwei Saisons in der türkischen Süper Lig wurde der Vertrag im Sommer 2023 nicht mehr verlängert. Da Gavranovic keinen neuen Verein mehr fand, gab er am 24. Oktober 2023 seinen definitiven Rücktritt vom Spitzenfussball bekannt.
Ab Januar 2024 schloss er sich dem Kader des Tessiner 1.-Liga-classic-Vereins FC Mendrisio an.

Spielstatistik Nationalteam

Die Schweizer Fussball-"Bibel"

Alles zur Schweizer Länderspielgeschichte zwischen 1905 und 2014 - 750 Spieltelegramme, 75 besondere Spiele, 75 wichtige Spieler, alle Nationaltrainer, alle Zahlen, alle Fakten. Ein Muss für jeden Fussballkenner!

Jetzt bestellen - nur noch Restexemplare im Verkauf!