Uran Bislimi

* 25. September 1999 in Basel

Position:
Mittelfeldspieler

Aktueller Verein:
FC Lugano (Vertrag bis 2026)

Vereinsstationen:
12/2007-2/2015 FC Concordia Basel (Nachwuchs)
3/2015-7/2019 FC Basel 1893 (Nachwuchs)
7/2019-7/2022 FC Schaffhausen

Vereinserfolge:
Schweizer Cup Finalist 2022/2023 (mit FC Lugano; 2:3 gegen BSC Young Boys)
Total 83 Spiele in der Challenge League, 6 Tore
Total 42 Spiele in der Promotion League, 3 Tore
Teilnahme an der UEFA Conference League 20203/2024 (mit FC Lugano; Gruppenphase)
Teilnahme an der UEFA Youth League 2016/2017 (mit FC Basel 1893; Zwischenrunde), 2017/2018 (mit FC Basel 1893; Achtelfinal), 2018/2019 (mit FC Basel 1893; 1. Runde).

Nationalteam:
Erstes Länderspiel: 19. Juni 2023 gegen Rumänien in Luzern (2:2)

1 Spiel für die Schweizer U19, 0 Tore
2 Testländerspiele für den Kosovo im November 2022, 1 Tor

Infos

Als Sohn kosovarischer Eltern erlebte der in Basel geborene Uran Bislimi die Nachwuchszeit in Basel beim FC Concordia. Mit 16 Jahren wechselte er innerhalb der Partnerschaft Basel zum FC Basel 1893, mit dem er bis in die U21 in der Promotion League unterwegs war und drei Kampagnen in der UEFA Youth League erlebte.

Im Sommer 2019 erfolgte der Wechsel in die Challenge League zum FC Schaffhausen, wo er auf den dortigen neuen Trainer Murat Yakin stiess.

Im September 2019 war er Teil des Aufgebots der U21 des Kosovo im EM-Qualifikationsspiel gegen England. Er wurde jedoch nicht eingesetzt.

Mit dem FC Schaffhausen spielte er als Captain in der Saison 2021/2022 in der Barrage gegen den FC Luzern, scheiterte aber nach einem 2:2 und einem 0:2 am Aufstieg in die Super League.

Im September 2022 lehnte er ein Aufgebot für das kosovarische A-Nationalteam für die UEFA Nations League ab, kam aber am 16. und 19. November 2022 in zwei Testländerspielen des Kosovo gegen Armenien und die Färöer zum Einsatz. Beim 1:1 gegen die Färöer erzielte Bislimi gar das Tor für den Kosovo.

Nachdem er im Frühjahr 2023 von Kosovos Nationaltrainer Bajram Shala aus dem Nationalteam gestrichen wurde, weil er sich noch immer nicht festlegen wollte, wurde er von Nationaltrainer Murat Yakin für die Schweizer Auswahl aufgeboten, in der er am 19. Juni 2023 in Luzern gegen Rumänien (2:2) kurz vor Ende für sein Debüt eingewechselt wurde. Damit ist er nun definitiv an das Schweizer Nationalteam gebunden.

Mit dem FC Lugano stand Bislimi am 4. Juni 2023 im Schweizer Cupfinal in Bern gegen den BSC Young Boys, unterlag jedoch mit 2:3.

Spielstatistik Nationalteam