Marion Rey

* 21. März 1999

Position:
Mittelfeldspielerin

Aktueller Verein:
FC Zürich Frauen (Vertrag bis 2024)

Vereinsstationen:
-7/2017 FC Vendenheim/Fr
8/2017-8/2022 FC Basel 1893

Vereinserfolge:
Schweizer Meisterin 2023 (mit FC Zürich Frauen)
Teilnahme an der UEFA Women's Champions League 2022/2023 (Gruppenphase, mit FC Zürich Frauen)

Nationalteam:
Erstes Länderspiel: 6. September 2022 gegen Moldawien in Lausanne (15:0)
WM-Teilnahme: 2023 (Achtelfinal)
5 Spiele für die französische U20, 0 Tore
7 Spiele für die französische U19 , 1 Tor
6 Spiele für die französische U17, 0 Tore


Infos:

Marion Rey wurde im elsässischen Saint-Louis an der schweiz-französischen Grenze als Tochter eines französischen Vaters und einer Schweizer Mutter geboren und begann als Mädchen beim FC Vendenheim mit dem Fussballspielen.

Im Sommer 2017 wechselte sie zum FC Basel 1893 und kam zunächst im dortigen U19-Team zum Einsatz. Ihr Debüt in der obersten Schweizer Spielklasse feierte sie am 3. Dezember 2017 im Spiel gegen den FC Lugano.

2018 wurde sie für das französische U20-Nationalteam der Frauen nominiert, das an der WM bis in den Halbfinal vorstiess. Rey kam nur in einem Gruppenspiel für eine Viertelstunde zum Einsatz. Nach dem Turnier entschied sich die Doppelbürgerin, künftig für das Schweizer A-Nationalteam aufzulaufen.

Von 2019 an studierte sie an der FHNW in Muttenz Bauingenierwesen und schloss 2022 mit einem Bachelor ab.

Im Sommer 2022 entschied sie sich zu einem Wechsel zu den FC Zürich Frauen. Dem Team gelang die Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Women's Champions League gegen Arsenal London, Olympique Lyon und Juventus Turin. Die Schweizerinnen blieben in dieser stark besetzten Gruppe punktelos.

In diese Saison fällt auch ihr erstes A-Länderspiel, das sie am 6. September 2022 in der WM-Qualifikation gegen Moldawien bestritt. Die Schweiz erzielte den Rekordsieg von 15:0.

Mit den FC Zürich holte Rey in der Saison 2022/2023 mit dem Gewinn der Meisterschaft ihren ersten nationalen Titel in der Schweiz.

Im Sommer 2023 bestritt sie in Neuseeland die Fifa-Weltmeisterschaft der Frauen. Die Schweiz qualifizierte sich mit einem Sieg gegen die Philippinen (2:0) und zwei torlosen Unentschieden gegen Norwegen und Gastgeber Neuseeland für die Achtelfinals. Dort war das Team von Nationaltrainerin Inka Grings beim 1:5 gegen Spanien chancenlos. Rey kam einzig im Vorrundenspiel gegen Norwegen zu einem Kurzeinsatz.

Spielstatistik Nationalteam