Nico Elvedi

* 30. September 1996 in Zürich

Position: Abwehrspieler rechts oder zentral

Aktueller Verein:
Borussia Mönchengladbach/De (Vertrag bis 2027)

Vereinsstationen:
8/2005-6/2006 FC Greifensee
6/2006-7/2015 FC Zürich

Vereinserfolge:
Champions League Teilnahmen 2015/2016, 2016/2017 (mit Borussia Mönchengladbach/De; Gruppenphase)
Europa League Teilnahmen 2014/2015 (mit FC Zürich; Sechzehntelfinals), 2016/2017 (mit Borussia Mönchengladbach/De; Achtelfinal), 2019/2020 (mit Borussia Möchengladbach/De; Gruppenphase)
Total 18 Spiele in der Schweizer Super League, 1 Tor

Nationalmannschaft:
Erstes Länderspiel: 28. Mai 2016 gegen Belgien in Genf (1:2)
WM-Teilnahmen: 2018 (Achtelfinal), 2022 (Achtelfinal)
EURO-Teilnahmen: 2016 (Achtelfinal; ohne Einsatz); 2020/2021 (Viertelfinal)
UEFA Nations League Teilnahme: 2019 (Final Four, 4. Platz)

11 Spiele für die Schweizer U17 (0 Tore), U17-EM-Teilnahme 2013
1 Spiel für die Schweizer U18 (0 Tore)
19 Spiele für die Schweizer U19 (2 Tore)
2 Spiele für die Schweizer U20 (1 Tor)
1 Spiel für die Schweizer U21 (0 Tore)

Infos:
Nico Elvedi hat bündnerische Wurzeln im Val Lumnezia. Er wurde in Zürich geboren und erlangte mit neun Jahren beim FC Greifensee seine erste Fussballlizenz in der Schweiz. Nico Elvedis Zwillingsbruder Jan ist ebenfalls Fussballer.

Am 15. Mai 2014 debütierte er bei einem 1:0-Sieg des FC Zürich gegen Lausanne-Sport in der höchsten Schweizer Spielklasse, der Super League. Sein erstes Tor gelang ihm am 9. November 2014, als er den 1:0-Siegtreffer gegen den FC Aarau markierte.

In den Schweizer Nachwuchsnationalteams bildete die U17-EM-Endrunde 2013 in der Slowakei einen Höhepunkt. Auf U19-Stufe wurde Elvedi auch Captain des Schweizer Teams.

Im Sommer 2015 wechselte Elvedi zum deutschen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und wurde dort Teamkollege der Schweizer Yann Sommer und Granit Xhaka. Sein Bundesliga-Debüt erfolgte am 7. November 2015 im Heimspiel gegen den FC Ingoldstadt. Zu jenem Zeitpunkt war Lucien Favre, der sich für seine Verpflichtung stark gemacht hatte, nach fünf Niederlagen beim Saisonstart und seinem Rücktritt schon nicht mehr Trainer. Nachfolger André Schubert setzte auf den jungen Schweizer und liess Elvedi kurz darauf am 25. November 2015 auch in der Champions League gegen den FC Sevilla debütieren.

Am 26. März 2016 machte Elvedi beim 1:1 gegen England sein erstes Pflichtspiel für die Schweizer U21-Auswahl. Nur kurze Zeit später erlebte er seine Premiere im A-Nationalteam und wurde als Innenverteidiger beim EM-Test gegen Belgien (1:2) am 28. Mai 2016 erstmals eingesetzt.

Von Vladimir Petkovic wurde er für die EURO 2016 aufgeboten, kam jedoch in keiner der vier Schweizer Partien zum Einsatz.

Am 24. Januar 2018 verlängerte Elvedi seinen bis 2019 laufenen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach vorzeitig bis zum 30. Juni 2021.

Von Nationaltrainer Vladimir Petkovic wurde er für die WM 2018 berücksichtigt, wurde aber in keinem der Spiele gegen Brasilien (1:1), Serbien (2:1), Costa Rica (2:2) und im Achtelfinal gegen Schweden (0:1) eingesetzt.

Am 11. März 2021 verlängerte er seinen bis Ende Saison 2020/2021 laufenden Vertrag bei Borussia Mönchengladbach um weitere drei Jahre bis zum 30. Juni 2024.

Für die von 2020 auf 2021 verschobene EURO wurde er von Nationaltrainer Vladimir Petkovic nominiert. Die Schweiz erreichte erstmals in ihrer Geschichte den Viertelfinal und schied dort gegen Spanien erst im Penaltyschiessen aus. Elvedi kam in allen fünf Partien der Schweiz gegen Wales (1:1), Italien (0:3), Türkei (3:1), Frankreich (Achtelfinal, 3:3 n.V., 8:7 n. Pen.) und Spanien (Viertelfinal, 1:1 n.V., 2:4 n. Pen.) zum Einsatz.

Im Winter 2022 wurde er von Nationaltrainer Murat Yakin für den FIFA World Cup in Katar aufgeboten. Die Schweiz scheiterte nach überstandener Vorrunde (1:0 gegen Kamerun, 0:1 gegen Brasilien, 3:2 gegen Serbien) im Achtelfinal gegen Portugal mit 1:6. Elvedi spielte in den ersten beiden Gruppenspielen durch, verpasste den weiteren Verlauf des Turniers indes wegen Krankheit.

Nach diversen Wechselgerüchten im Transfersommer 2023 verlängerte Nico Elvedi seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach am 21. September 2023 bis und mit Saison 2026/2027.


Spielstatistik Nationalteam

Die Schweizer Fussball-"Bibel"

Alles zur Schweizer Länderspielgeschichte zwischen 1905 und 2014 - 750 Spieltelegramme, 75 besondere Spiele, 75 wichtige Spieler, alle Nationaltrainer, alle Zahlen, alle Fakten. Ein Muss für jeden Fussballkenner!

Jetzt bestellen - nur noch Restexemplare im Verkauf!