Nils Herbert Kromann Nielsen

* 3. November 1971 in Grönland

Bilanz als Schweizer Nationaltrainer (1. Dezember 2018 bis 11. November 2022):
39 LS, 19 Siege, 8 Unentschieden, 12 Niederlagen, 83:54-Tore
Dazu kamen zwei inoffizielle Länderspiele im Jahr 2022 gegen Nordirland und Dänemark

Stationen als Trainer:
1995-2000 FC Kopenhagen/Dä
2001-2002 Aalborg Boldspilklub AaB/Dä (Nachwuchs)
2002 Odense BK/Dä (Nachwuchs)
2003-2007 AB Gladsaxe/Dä (Nachwuchs)
2008-2011 Bröndby Kopenhagen/Dä (Nachwuchs)
1/2012-6/2013 Nationaltrainer U18 Männer Dänemark
9/2013-7/2017 Nationaltrainer Frauen A-Nationalteam Dänemark
2/2018-6/2018 Nationaltrainer Frauen U19/U20 China (Assistent)

Erfolge als Trainer:
EURO 2017 Frauen Finalteilnahme (mit Dänemark)
Qualifikation für die EURO 2021 in England (mit der Schweiz)
Qualifikation für den FIFA Womens World Cup 2023 in Neuseeland und Australien (mit der Schweiz)

Infos
Nils Nielsen wurde auf Grönland geboren, wuchs dann aber auf der dänischen Ostseeinsel Aero im Ort Marstal auf. Sein Adoptivvater ist der dänische Seefahrtshistoriker Erik Kromann.
Eine schwere Rückenverletzung beendete seine Spielerkarriere früh, weshalb er sich als Absolvent des Lehrgangs über Sportwissenschaften an der Universität Kopenhagen schon in jungen Jahren ins Trainermetier begab
Im September 2013 übernahm er als Nachfolger von Kenneth Heiner-Møller, der das Team an der EURO in die Halbfinals führte, die Verantwortung über das dänische Frauen-Nationalteam.
Die Qualifikation für die WM 2015 in Kanada verpasste das dänische Frauen-Nationalteam, da es in der Qualifikation u.a. an der Schweizer Auswahl von Martina Voss-Tecklenburg scheiterte.
Die Qualifikation für die EURO 2017 in Holland gelang dann aber souverän gemeinsam mit Schweden als Gruppenzweiter der Gruppe 4. Am Finalturnier wurde Dänemark in der Vorrundengruppe 1 von Gastgeber Holland abermals Zweiter, gewann danach überraschend den Viertelfinal gegen Deutschland mit 2:1 und den Halbfinal gegen Österreich mit 3:0 im Penaltyschiessen. Am 6. August 2017 bestritt Dänemark des Finalspiel gegen Gastgeber und unterlag vor 28 000 Zuschauern in Enschede mit 2:4 (2:2).
Nach der erfolgreichen EURO in Holland einigte sich Nils Nielsen mit der Dansk Boldspil-Union (DBU) im August 2017 auf eine vorzeitige Auflösung des an sich noch bis Ende 2017 laufenden Vertrags. 57 Länderspiele wurden unter seiner Regie ausgetragen.
Nils Nielsen war 2017 als FIFA Frauentrainer des Jahres nom
iniert und wurde bei der Auszeichnung "FIFA The best" nur von der holländischen Nationaltrainerin Sarina Wiegman geschlagen.
Im Februar 2018 übernahm er gemeinsam mit Kollege Peter Bonde die Verantwortung über das U19/U20-Frauennationalteam Chinas. Diese Auswahl war auf die WM im August 2018 in Frankreich vorzubereiten. China verpasste die Viertelfinal-Qualifikation nur knapp.
Ab 1. Dezember 2018 wurde er Nachfolger von Martina Voss-Tecklenburg als Schweizer Nationaltrainer der Frauen und unterzeichnete einen Vertrag bis Dezember 2021. Die deutsche Trainerin war ab Februar 2012 während nahezu sieben Jahren Schweizer Frauen-Nationaltrainerin, erreichte die WM 2015 in Kanada und die EURO 2017 in Holland und übernahm danach die Frauen-Auswahl des Deutschen Fussball-Bundes (DFB).
Beim Algarve-Cup erlebte Nils Nielsen im Spiel gegen Schweden seine Premiere als Nationalcoach in einem offiziellen Länderspiel. Die Schweizerinnen unterlagen mit 1:4, gewannen danach gegen Portugal mit 3:1 und unterlagen im Spiel um Rang 7 Spanien mit 0:2.
In die EM-Qualifikation 2021 startete die Schweiz unter der Führung von Nils Nielsen mit vier Siegen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde die EURO 2021 der Frauen jedoch von der UEFA auf den Sommer 2022 verschoben. Sein Vertrag beim SFV wurde auf dieser Basis am 22. Juni 2020 um ein weiteres Jahr bis 31. Dezember 2022 verlängert.
Die Schweiz qualifizierte sich als Gruppenzweite über die Barrage gegen Tschechien erst im Penaltyschiessen des Rückspiels für die Endrunde. Nach einem 2:2 gegen Portugal zum Auftakt gab es zwei Niederlagen gegen Schweden (1:2) und die Niederlande (1:4), so dass das Turnier nach der Vorrunde für die Schweiz beendet war.
Nach dem Turnier verkündete Nils Nielsen, dass er zum Jahresende seinen Vertrag nicht mehr verlängern würde. Auch die Qualifikation für die WM 2023 in Australien und Neuseeland verlief dramatisch. Hauchdünn wurde gegen Italien der Gruppensieg verpasst, in den Playoffs setzte sich die Schweiz in Zürich mit 2:1 nach Verlängerung gegen Wales durch und löste damit das Ticket für die Endrunde.
Am 11. November 2022 bestritt die Schweiz in Schaffhausen ihr letztes Länderspiel unter der Führung von Nils Nielsen gegen dessen Heimatland Dänemark. Die Partie ging mit 1:2 verloren. Nielsen wurde gemeinsam mit seiner Assistentin Marisa Wunderlin und der Direktorin Frauenfussball SFV, Tatjana Haenni, vor der Partie offiziell verabschiedet. Dabei trug er einen Fischerhut in den Regenbogenfarben - aus Protest, dass das dänische Männer-Nationalteam vor der WM 2022 in Katar nicht für Menschenrechte werben durfte auf ihren Trainingskleidern.

Die Schweizer Fussball-"Bibel"

Alles zur Schweizer Länderspielgeschichte zwischen 1905 und 2014 - 750 Spieltelegramme, 75 besondere Spiele, 75 wichtige Spieler, alle Nationaltrainer, alle Zahlen, alle Fakten. Ein Muss für jeden Fussballkenner!

Jetzt bestellen - nur noch Restexemplare im Verkauf!