Fatton, Georges

Jacques Fatton
"Jacky"

* 19. Dezember 1925 in Audincourt/Fr
26. Juli 2011 in Genf

Position: Stürmer (Linksaussen)

Vereinsstationen
Jugendverein: Saint Chély d'Apcher
1937-1954 Servette FC
1954-1957 Olympique Lyon/Fr
1957-1963 Servette FC

Vereinserfolge
Total 365 NLA-Spiele, 268 Tore
83 Spiele, 33 Tore in drei Saisons bei Olympique Lyon/Fr
Schweizer Meister 1946, 1950, 1961, 1962
Torschützenkönig NLA 1949 (20 Tore), 1950 (33 Tore), 1962 (25 Tore)
Schweizer Cupsieger 1949

Nationalmannschaft
Erstes Länderspiel: 11. Mai 1946 gegen England in London (1:4)
Letztes Länderspiel: 19. Juni 1955 gegen Spanien in Genf (0:3)
Total 53 Länderspiele, 29 Tore
Zwei WM-Teilnahmen (1950, 1954)

Diverses
Fatton war nur 1,66 m gross, verfügte über einen harten und platzierten Schuss mit Links
Schoss zum sensationellen 2:2 bei der WM 1950 gegen Gastgeber Brasilien beide Schweizer Tore
Nationaltrainer Karl Rappan bezeichnete Fatton als besten Linksaussen der Schweizer Fussballgeschichte
1962 wurde er von diesem zum Unverständnis der Schweizer Fussballöffentlichkeit nicht mehr für die WM aufgeboten
Bei seinem Rücktritt nach der Saison 1962/63, Fatton war 38-jährig, waren seine Haare schon weiss
Mit 85 Jahren verstarb Fatton in Genf, FIFA-Präsident Sepp Blatter verfasste ein Kondolenzschreiben und beschrieb Fatton als Ausnahmefussballer, der "für die Schweiz aufgrund seiner langjährigen Karriere und seines Torinstinkts Fussballgeschichte geschrieben hat"
Blatter hatte Fatton während seines Studiums in einem Genfer Restaurant kennengelernt und dort "seine aussergewöhnlich bescheidene und herzliche Art" schätzen gelernt

Die Schweizer Fussball-"Bibel"

Alles zur Schweizer Länderspielgeschichte zwischen 1905 und 2014 - 750 Spieltelegramme, 75 besondere Spiele, 75 wichtige Spieler, alle Nationaltrainer, alle Zahlen, alle Fakten. Ein Muss für jeden Fussballkenner!

Jetzt bestellen - nur noch Restexemplare im Verkauf!