Startseite | Kontakt | Impressum

Schmiedlin, Paul

Paul Schmiedlin

* 2. Juni 1897
† 2. Juli 1981

Position: Mittelläufer

Vereinsstationen
-1914 FC Nordstern BS
1914-1926 FC Bern

Vereinserfolge
Schweizer Meister 1922 (mit FC Bern; im Nachhinein wegen eines Formfehlers aberkannt)
Finalist Schweizer Cup 1926 (mit FC Bern)

Nationalmannschaft
28 Länderspiele, 0 Tore
Erstes Länderspiel: 29. Februar 1920 gegen Frankreich in Genf (0:2)
Letztes Länderspiel: 1. Juni 1926 gegen Spanien in Bern (0:3)
Olympiateilnahme: 1924 (Final)

Diverses
Paul Schmiedlin wuchs in Basel auf und kickte dort für den FC Nordstern. 1914 schloss er sich nach dem Umzug in die Schweizer Hauptstadt als 17-Jähriger dem FC Bern an und debütierte dort gleich in der ersten Mannschaft
1919 wurde der starke Leichtathlet Schmiedlin mit einer Weite von 6,46 Metern Schweizer Meister im Weitsprung
1920 wurde Schmiedlin erstmals ins Schweizer Nationalteam einberufen
In der Saison 1922/23 erreichte der FC Bern mit Siegen in der Finalrunde gegen die Young Fellows und Servette FC die Schweizer Meisterschaft. Doch später aberkannte die Delegiertenversammlung des SFAV den Bernern aufgrund einer angeblich zu späten Anmeldung eines eingesetzten Spielers diese Meisterschaft am grünen Tisch. Es ist bis heute die einzige Saison im Schweizer Fussball, die ohne formellen Meister beendet wurde.
An den Olympischen Spielen 1924 in Frankreich, dem ersten grossen Turnier einer Schweizer Fussballauswahl, wuchsen die Rot-Weisen unter Captain Paul Schmiedlin über sich hinaus. Die Schweizer stiessen bis ins Endspiel vor, in dem sie Uruguay mit 0:3 unterlagen. Paul Schmiedlins Persönlichkeit und seine athletischen Fähigkeiten als Mittelläufer stempelten ihn zu einer der grossen Stützen jener erfolgreichen Epoche. Mit Walter Dietrich, Karl Ehrenbolger, August Oberhauser und Aron Pollitz standen vier weitere "Basler" im Schweizer Team. Der Erfolg gab dem Fussball in der Schweiz enormen Auftrieb.
Auf der Homepage www.fcbern1894.ch wird Paul Schmiedlin als "bester FC Berner aller Zeiten" bezeichnet