Kernen, Willy

Willy "Pioncet" Kernen

*6. August 1929
12. November 2009

Position: Verteidiger

Vereinsstationen
1939-1962 FC La Chaux-de-Fonds

Vereinserfolge
Schweizer Meister 1954, 1955
Schweizer Cupsieger 1948, 1951, 1954, 1955, 1957, 1961
Schweizer Doublegewinner 1954, 1955
Total 391 NLA-Spiele, 47 Tore

Nationalmannschaft
Erstes Länderspiel: 15. Oktober 1950 gegen Holland in Basel (7:5)
Letztes Länderspiel: 20. November 1960 gegen Belgien in Brüssel (4:2)
41 Länderspiele, 1 Tor
WM-Teilnahmen: 1950, 1954

Diverses
Willy Kernen spielte zeitlebens nur für einen Verein, den FC La Chaux-de-Fonds. Mit zehn Jahren trat er in die Juniorenabteilung ein, mit 16 Jahren gab er sein Debüt in der 1. Mannschaft, an der Seite seines gleichaltrigen Kollegen Charles "Kiki" Antenen

Gehörte zur legendären Mannschaft des FC La Chaux-de-Fonds, die von Georges Sobotka (anfänglich als Spielertrainer) zum besten Team der Schweiz geformt wurde. ChdF verstand es, Spielintelligenz mit Zweikampfstärke, Technik mit Härte, Individualität mit dem Kollektiv zu verbinden und holte in der Erfolgsära sechs Cupsiege und zwei Meistertitel

Reiste mit der Schweiz zur WM 1950 in Brasilien, blieb aber ohne Einsatz,genauso wie bei seiner dritten WM 1962 in Chile, für die er aufgeboten wurde, obwohl sein letztes Länderspiel eineinhalb Jahre zurücklag

Sein erstes Länderspiel am 15. Oktober 1950 gegen Holland war eines der spektakulärsten der Geschichte: 7:5 gewannen die Schweizer vor 23 000 Zuschauern auf dem bis auf den letzten Platz besetzten Basler Rankhof. Die Führung wechselte hin und her, ehe Jacky Fatton in der Schlussviertelstunde mit zwei Toren zum 7:5 die Entscheidung herbeiführte

Erlebte in seinem 2. Länderspiel am 22. November 1950 die Premiere einer deutschen Nationalmannschaft nach dem 2. Weltkrieg vor 115 000 Zuschauern in Stuttgart

Höhepunkt seiner Laufbahn war 1954 die WM im eigenen Land, bei der er in Karl Rappans "Riegel"-System eine wichtige Rolle einnahm.

Ein weiteres Highlight war der 3:1-Auswärtssieg der Schweizer am 21. November 1956 in Frankfurt gegen den amtierenden Weltmeister Deutschland

Unmittelbar nach seiner letzten Saison 1961/62 als Spieler wurde Kernen Trainer des FC La Chaux-de-Fonds und beendete die Saison auf Rang 3

Danach übernahm er für drei Jahre den FC Le Locle und führte diesen in die NLB

In La Chaux-de-Fonds führte er das "Café Fair-Play", das es noch heute, an der Rue de la Serre 55, gibt der Name war dabei Programm, denn Kernen war während seiner ganzen Laufbahn nie verwarnt oder des Feldes verwiesen worden.

Mit 35 Jahren liess er sich zum Lehrer ausbilden

2009 verstarb Willy Kernen 80-jährig. Im selben Jahr musste "sein" FC La Chaux-de-Fonds zwangsabsteigen. Er kickte vorübergehend nur noch in der 2. Liga regional, in der sechshöchsten Schweizer Spielklasse.

Die Schweizer Fussball-"Bibel"

Alles zur Schweizer Länderspielgeschichte zwischen 1905 und 2014 - 750 Spieltelegramme, 75 besondere Spiele, 75 wichtige Spieler, alle Nationaltrainer, alle Zahlen, alle Fakten. Ein Muss für jeden Fussballkenner!

Jetzt bestellen - nur noch Restexemplare im Verkauf!