Startseite | Kontakt | Impressum

Herr, Dominique

Dominique Herr

* 22. Oktober 1965 in Basel

Position: Abwehrspieler zentral

Vereinsstationen
Jugendverein: FC Basel
1984-1988 FC Basel
1988-1992 Lausanne-Sports
1992-1996 FC Sion

Vereinserfolge
Total 320 NLA-Spiele, 16 Tore
Schweizer Cupsieger 1995, 1996 (mit FC Sion)

Nationalmannschaft
Erstes Länderspiel: 20. Juni 1989 gegen Portugal in Neuchâtel (1:2)
Letztes Länderspiel: 13. März 1996 gegen Luxemburg in Luxemburg (1:1)
52 Länderspiele, 4 Tore
Eine WM-Teilnahme (1994)

Diverses
In seinen Anfängen beim FC Basel ging es dem Verein schlecht, Herr musste wie viele seiner Teamkollegen nebenbei halbtags arbeiten und tat dies bei der Basler Zeitung
1988 stieg der FC Basel in die NLB ab, Herr wechselte danach zu Lausanne-Sports, wo er zum Nationalspieler wurde
Bei der WM 1994 machte er alle vier Spiele der Schweiz
Musste seine Karriere im Jahr 1995 schon mit 30 Jahren beenden (durch die vielen Luftduelle und Kopfbälle litt er zunehmend unter Kopfschmerzen, Schwindelgefühlen und Konzentrationsschwierigkeiten)
Heute arbeitet Herr als Regionenleiter Basel der Krankenkasse EKG und wirbt mit seinem Unternehmen beim FC Basel