Remo Freuler

* 15. April 1992 in Ennenda

Position:
Mittelfeld

Aktueller Verein:
FC Bologna/It (leihw. bis 30.6.2024 von Nottingham Forest/Eng, Vertrag dort bis 2025)

Vereinsstationen:
11/2001-7/2005 FC Hinwil
8/2005-6/2010 FC Winterthur
7/2010-2/2012 Grasshopper Club Zürich
2/2012-2/2014 FC Winterthur
2/2014-1/2016 FC Luzern
1/2016-8/2022 Atalanta Bergamo/It
8/2022-8/2023 Nottingham Forest/Eng

Vereinserfolge:
Champions League Teilnahmen 2019/2020 (mit Atalanta Bergamo/It; Viertelfinal), 2020/2021 (mit Atalanta Bergamo/It; Achtelfinal), 2021/2022 (mit Atalanta Bergamo/It; Gruppenphase)
Europa League Teilnahme 2017/2018 (mit Atalanta Bergamo/It; Sechzehntelfinal), 2021/2022 (mit Atalanta Bergamo/It; Viertelfinal)
Europa League Qualifikation Teilnahmen 2014/2015 (mit FC Luzern), 2018/2019 (mit Atalanta Bergamo/It)
Italienischer Cupfinalist 2018/2019 (0:2 gegen Lazio Rom)
Total 75 Spiele in der Schweizer Super League (10 Tore)
Total 72 Spiele in der Schweizer Challenge League (8 Tore)
Total 203 Spiele in der italienischen Serie A (18 Tore)

Nationalmannschaft:
Erstes Länderspiel: 25. März 2017 gegen Lettland in Genf (1:0)
WM-Teilnahmen: 2018 (Achtelfinal), 2022 (Achtelfinal)
EURO-Teilnahme: 2020/2021 (Viertelfinal)
UEFA Nations League Teilnahme: 2019 (Final Four, 4. Platz)

9 Spiele für die Schweizer U21 (1 Tor)
7 Spiele für die Schweizer U20 (1 Tor)
9 Spiele für die Schweizer U19 (2 Tore)
2 Spiele für die Schweizer U18 (1 Tor)

Infos:

Remo Freuler wurde 1992 in der Glarner Gemeinde Ennenda geboren. Mit neun Jahren erhielt er beim FC Hinwil seine erste Lizenz als Fussballer. Mit 13 Jahren schloss er sich der Nachwuchsabteilung des FC Winterthur an.

Im Frühjahr 2010 machte er für die Schweizer U18-Nationalmannschaft seine ersten Auswahlspiele.

Im Juli 2010 wechselte er als 18-Jähriger in die erste Mannschaft des Grasshopper Club Zürich.

Ab Februar 2012 wurde er an seinen ehemaligen Verein FC Winterthur ausgeliehen, 2013 unterzeichnete er dort einen definitiven Vertrag.

Im Februar 2014 unterschrieb er beim FC Luzern in der Super League einen bis Sommer 2017 datierten Kontrakt.

Im Januar 2016 liess er sich für geschätzte 1,6 Millionen Franken zum italienischen Serie-A-Club Atalanta Bergamo transferieren, wo er einen Vertrag bis 2019 unterzeichnete. Am 7. Februar 2016 gab er beim 0:0 im Heimspiel gegen den FC Empoli sein Debüt in der Serie A. Er machte in seiner ersten Halbsaison in Italien sechs Spiele.

In der Saison 2016/2017 entwickelte sich Atalanta Bergamo unter dem neuen Trainer Gian Piero Gasperini zum Überraschungsteam der Serie A und kämpfte sich in den Bereich der internationalen Plätze vor. Remo Freuler etablierte sich als Stammkraft im zentralen Mittelfeld.

Für das WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer am 13. November 2016 in Luzern (2:0) wurde Remo Freuler vom Schweizer Nationalcoach Vladimir Petkovic erstmals ins Aufgebot berufen. Er kam jedoch nicht zum Einsatz.

Am 25. März 2017 gab er im WM-Qualifikationsspiel der Schweiz gegen Lettland in Genf (1:0) sein Debüt im Nationalteam. Er wurde für die letzten acht Spielminuten für Stürmer Haris Seferovic eingewechselt.

Am 15. Mai 2019 stand Remo Freuler mit Atalanta Bergamo im Finalspiel der Coppa Italia. Gegen Lazio Rom musste sich das Team indes mit 0:2 geschlagen geben. Freuler spielte die Partie durch.

Von Nationaltrainer Vladimir Petkovic wurde er für die WM 2018 berücksichtigt, wurde aber in keinem der Spiele gegen Brasilien (1:1), Serbien (2:1), Costa Rica (2:2) und im Achtelfinal gegen Schweden (0:1) eingesetzt.

In der Saison 2019/2020 spielte Freuler mit Atalanta Bergamo erstmals in der UEFA Champions League. Den Italienern gelang eine starke Kampagne, die sie bis in den Viertelfinal gegen Paris St-Germain führte. Lange führte das Team Freulers mit 1:0, in der Schlussphase drehten die favorisierten Franzosen das Spiel jedoch noch und gewannen 2:1. In der Saison 2020/2021 startete Atalanta als Dritter der italienischen Serie A neuerlich zur Champions League-Gruppenphase.

Für die von 2020 auf 2021 verschobene EURO wurde er von Nationaltrainer Vladimir Petkovic nominiert. Die Schweiz erreichte erstmals in ihrer Geschichte den Viertelfinal und schied dort gegen Spanien erst im Penaltyschiessen aus. Freuler kam in allen fünf Partien der Schweiz gegen Wales (1:1), Italien (0:3), Türkei (3:1), Frankreich (Achtelfinal, 3:3 n.V., 8:7 n. Pen.) und Spanien (Viertelfinal, 1:1 n.V., 2:4 n. Pen.) zum Einsatz. Im Viertelfinal gegen Spanien wurde Freuler wegen einem Foul in der 77. Minute des Feldes verwiesen.

Nach sechs erfolgreichen Jahren in Italiens Serie A wechselte Freuler im Sommer 2022 mit einem Dreijahresvertrag zum englischen Traditionsclub und Premier-League-Aufsteiger Nottingham Forest. Dem Club gelang nach anfänglichen Schwierigkeiten der Ligaerhalt.

Im Winter 2022 wurde er von Nationaltrainer Murat Yakin für den FIFA World Cup in Katar aufgeboten. Die Schweiz scheiterte nach überstandener Vorrunde (1:0 gegen Kamerun, 0:1 gegen Brasilien, 3:2 gegen Serbien) im Achtelfinal gegen Portugal mit 1:6. Freuler begann in allen vier Schweizer Spielen und erzielte das 3:2-Siegtor gegen Serbien.

Nach einem durchzogenen Saisonstart ohne Einsätze bei Nottingham Forest entschied sich Freuler, sich für den Rest der Saison 2023/2024 an den italienischen Serie-A-Club FC Bologna ausleihen zu lassen.

Spielstatistik Nationalteam

Die Schweizer Fussball-"Bibel"

Alles zur Schweizer Länderspielgeschichte zwischen 1905 und 2014 - 750 Spieltelegramme, 75 besondere Spiele, 75 wichtige Spieler, alle Nationaltrainer, alle Zahlen, alle Fakten. Ein Muss für jeden Fussballkenner!

Jetzt bestellen - nur noch Restexemplare im Verkauf!