Akanji, Manuel

Manuel Akanji

* 19. Juli 1995 in Wiesendangen

Position:
Verteidiger zentral

Aktueller Verein:
FC Basel 1893 (Vertrag bis 2021)

Vereinsstationen:
12/2004 - 3/2007 FC Wiesendangen
4/2007 - 6/2015 FC Winterthur

Vereinserfolge:
Schweizer Meister 2016, 2017 (mit FC Basel 1893)
Schweizer Cupsieger 2017 (mit FC Basel 1893)
Schweizer Doublegewinner 2017 (mit FC Basel 1893)

Nationalteam:
Erstes Länderspiel: 9. Juni 2017 gegen Färöer in Torshavn (2:0)

6 Spiele für die Schweizer U21 (0 Tore)
3 Spiele für die Schweizer U20 (0 Tore)


Infos
Manuel Akanji ist in Wiesendangen als Sohn einer Schweizer Mutter und eines nigerianischen Vaters geboren. Die ersten Jahre seiner jugendlichen Fussballzeit verbrachte er im örtlichen FC Wiesendangen, ehe er im Frühjahr 2007 in die Nachwuchsorganisation des FC Winterthur wechselte.
In der Saison 2013/2014 machte er seine ersten beiden Spiele für das Challenge-League-Team des FC Winterthur und wurde im Sommer 2014 offiziell in die erste Mannschaft aufgenommen. Auf Anhieb entwickelte er sich zur Stammkraft.
Schon im April 2015 unterzeichnete Akanji beim FC Basel 1893 einen Dreijahresvertrag bis 2018. Sein Debüt in der Super League erfolgte am 25. September 2015 beim 3:1-Sieg des FC Basel 1893 gegen den FC Lugano.
Nach einem Kreuzbandriss, den er sich in einem Training im Frühjahr 2016 zuzog, fiel er mehrere Monate aus. Nach seiner Rückkehr entwickelte er sich immer mehr zu einer festen Grösse im Team des von Urs Fischer trainierten FC Basel 1893. In der Saison 2016/2017 holte sich der FCB das Double.
Am 7. April 2017 verlängerte Akanji seinen bis 2018 befristeten Vertrag beim FC Basel 1893 vorzeitig bis ins Jahr 2021.
Für das WM-Qualifikationsspiel am 9. Juni 2017 wurde Manuel Akanji vom Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic erstmals ins A-Nationalteam aufgeboten. Akanji kam neben Johan Djourou in der Innenverteidigung auch prompt zu seinem Debüt, die Schweiz gewann 2:0. Akanji, der auch vom nigerianischen Verband umworben war, ist somit als Nationalspieler an die Schweiz gebunden.

Spielstatistik Nationalteam