Seferovic, Haris

Seferovic, Haris

* 22. Februar 1992 in Sursee

Position: Stürmer

Aktueller Verein:
Al-Wasl Sports Club/VAE (Vertrag bis 2025)

Vereinsstationen:
7/1999 - 7/2004 FC Sursee
8/2004 - 7/2007 FC Luzern
8/2007 - 3/2010 Grasshopper Club Zürich
3/2010 - 8/2011 AC Fiorentina/It
8/2011 - 1/2012 Neuchâtel Xamax (leihw.)
1/2012 - 6/2012 US Lecce/It (leihw.)
1/2012 - 1/2013 AC Fiorentina/It
1/2013 - 6/2013 Novara Calcio (leihw.)
7/2013 - 6/2014 Real Sociedad San Sebastian/Sp
7/2015 - 6/2017 Eintracht Frankfurt/De
7/2017 - 6/2022 Benfica Lissabon/Por
7/2022 - 1/2023 Galatasaray Istanbul/Tür (leihw.)
1/2023 - 6/2023 Celta Vigo/Sp (leihw.)

Vereinserfolge:
Portugiesischer Meister 2019 (mit Benfica Lissabon)
Portugiesischer Supercup-Sieger 2018, 2020 (mit Benfica Lissabon)
Portugiesischer Torschützenkönig 2018/2019 (23 Tore)
DFB-Pokalfinalteilnahme 2017 (mit Eintracht Frankfurt)
Total 120 Spiele in der portugiesischen Liga, 57 Tore
Total 86 Spiele in der deutschen Bundesliga, 16 Tore (plus 2/1 in der Relegation)
Total 42 Spiele in der spanischen Primera Division, 5 Tore
Total 13 Spiele in der italienischen Serie A, 0 Tore
Total 16 Spiele in der italienischen Serie B, 9 Tore
Total 10 Spiele in der türkischen Süper Lig, 0 Tore
Total 17 Spiele in der Schweizer Super League, 2 Tore
Champions League Teilnahmen 2013/2014 (mit Real Sociedad San Sebastian; Gruppenphase), 2017/2018 (mit Benfica Lissabon; Gruppenphase), 2018/2019 (mit Benfica Lissabon/Por; Gruppenphase), 2019/2020 (mit Benfica Lissabon/Por), 2021/2022 (mit Benfica Lissabon/Por; Viertelfinal)
Total 22 Spiele, 4 Tore in der Champions League
Europa League Teilnahmen 2018/2019 (mit Benfica Lissabon/Por; Viertelfinal), 2019/2020 und 2020/2021 (mit Benfica Lissabon/Por; jeweils Sechzehntelfinal).
Total 14 Spiele, 1 Tor in der Europa League
Copa Italia Primavera Sieger 2011 (mit AC Fiorentina U19)


Nationalmannschaft:
Erstes Länderspiel: 6. Februar 2013 gegen Griechenland in Piräus (0:0)
WM-Teilnahmen: 2014 (Achtelfinal), 2018 (Achtelfinal), 2022 (Achtelfinal)
EURO-Teilnahmen: 2016 (Achtelfinal), 2020/2021 (Viertelfinal)
UEFA Nations League Teilnahme: 2019 (Final Four, 4. Platz)
Credit Suisse Player of the year (2019)

11 Spiele für die Schweizer U21 (3 Tore)
12 Spiele für die Schweizer U19 (8 Tore)
11 Spiele für die Schweizer U18 (U17-WM-Endrunde 2009) (9 Tore)
16 Spiele für die Schweizer U17 (EM-Endrunde 2009) (4 Tore)
9 Spiele für die Schweizer U16 (6 Tore)

Infos:
Haris Seferovic hat bosnische Wurzeln, seine Eltern waren 1980 aus der Stadt Sanski Most in die Schweiz geflüchtet. Seferovic begann beim FC Sursee mit dem Fussballspielen. 2004 wechselte er als Zwölfjähriger zum FC Luzern und belegte später die "Credit Suisse Football Academy" des SFV in Emmen. 2007 wechselte er in die Nachwuchsabteilung der Grasshoppers Zürich.

Schon in der U16 gehörte er regelmässig den Schweizer Nachwuchsauswahlen an und schoss immer seine Tore. Mit der Schweizer U17 schaffte er im Frühjahr 2009 bei der EM-Endrunde in Deutschland den Halbfinaleinzug (1:2 gegen Holland) und die damit verbundene Qualifikation für die FIFA U17 WM 2009 in Nigeria.

Am 26. April 2009 gab er mit knapp über 17 Jahren sein Debüt in der Super League. Bei der 1:4-Niederlage von GC gegen Neuchâtel Xamax wurde er für Antonio dos Santos in der 73. Minute eingewechselt.

Bei der U17-Weltmeisterschaft 2009 holte Seferovic mit der Schweiz sensationell den Weltmeistertitel. Er erzielte im Final gegen den Gastgeber Nigeria am 15. November 2009 in der 63. Minute das entscheidende Kopftor zum 1:0-Sieg. Es war sein fünfter persönlicher Treffer an diesem historischen Turnier, an dem die Schweiz erstmals in ihrer Fussballgeschichte einen Titel an einem weltweiten Turnier gewinnen konnte. Seferovic teilte sich mit drei anderen Spielern die Torschützenkrone des Turniers.

Nach der U17-WM wurde Seferovic definitiv in die erste Mannschaft von GC aufgenommen, schon Anfang Februar 2010 entschloss er sich jedoch zum schnellen Wechsel ins Ausland. Bei der AC Fiorentina unterzeichnete er einen Vertrag bis Sommer 2014. Die Ablöse betrug 1,7 Millionen Schweizer Franken.

Zunächst spielte Seferovic vornehmlich in der "Primavera", der Nachwuchsmannschaft von Fiorentina, mit der er am Ende der Saison 2009/2010 die "Copa Italia Primavera" gewinnen konnte. Sein Debüt in der ersten Mannschaft erfolgte erst am 30. November 2010 im italienischen Cup gegen Reggina Calcio (3:0). Sein erster Einsatz in der Serie A erfolgte beim 2:2 gegen Brescia (2:2). Am 9. Juni 2010 vergab er im Penaltyschiessen gegen Varese im Cup-Halbfinal seinen Versuch, die Fiorentina unterlag mit 5:6.

Weil er in Italien nicht oft zum Einsatz kam, wurde er im August 2011 an Neuchâtel Xamax ausgeliehen. Dort hatte der tschetschenische "Investor" Bulat Tschagajew den Club übernommen. Das Engagement von Seferovic endete im Chaos. Noch vor dem Konkurs des Vereins wurde er von Tschagajew und seinen strittigen Mitarbeitern fristlos entlassen.

Nach dieser unerfreulichen Geschichte wurde er von seinem Besitzerclub Fiorentina an die US Lecce ausgeliehen. Am 29. Januar 2012 machte er beim überraschenden 1:0-Sieg gegen Inter Mailand sein erstes Spiel für diesen Club. Er kam jedoch in diesem halben Jahr nur auf fünf Einsätze und traf nie.

Nach der Rückkehr zur Fiorentina kam er in einem halben Jahr auf sieben Einsätze und wurde für die Rückrunde an Novara in die Serie B ausgeliehen. Hier lief es ihm erstmals nach Jahren rund, er machte in 18 Spielen 10 Tore, darunter einen Hattrick gegen den späteren Aufsteiger Livorno.

Am 8. Juni 2013 erlöste er kurz vor Schluss die Schweiz mit seinem Tor zum 1:0 in der WM-Qualifikation gegen Zypern in Genf. Xherdan Shaqiri spielte ihn mit einem starken Steilpass Frei, Seferovic hob den Ball aus spitzem Winkel über den Goalie. Die Schweizer hatten schon im Auswärtsspiel gegen Zypern nur ein 0:0 erreicht

Im Sommer 2013 nahm Seferovic eine neue Herausforderung an und unterschrieb beim spanischen Primera-Division-Club Real Sociedad San Sebastian einen neuen Vierjahresvertrag. Die Ablöse an Fiorentina soll rund 3,5 Millionen Franken betragen haben. In der Champions League Qualifikation machte er auswärts gegen Olympique Lyon ein fantastisches Weitschusstor zum 2:0 und qualifizierte sich damit für die Gruppenphase. In der Primera Division hat er sich zunächst als Stammkraft etablieren können.

Beim entscheidenden WM-Qualifikationsspiel am 11. Oktober 2013 in Albanien (2:1) stand Seferovic als einzige Sturmspitze fast über die ganze Spieldauer auf dem Platz.

Im Sommer 2014 wurde er von Ottmar Hitzfeld für die WM in Brasilien aufgeboten. Im ersten Gruppenspiel gegen Ecuador kam er als Joker aufs Feld und erzielte in der 93. Minute den Siegtreffer zum 2:1 für die Schweiz. Im Spiel gegen Frankreich stand er von Beginn an auf dem Platz, in den beiden anderen Partien wurde er jeweils eingewechselt.

Im Verlauf der WM-Saison war er bei San Sebastian immer weniger eingesetzt worden. Seferovic entschloss sich deshalb nach der WM zu einem Wechsel in die deutsche Bundesliga. Bei Eintracht Frankfurt unterzeichnete er bis 2017 (Ablösesumme: ca. 3,8 Millionen Franken).

Mit Eintracht Frankfurt musste er am Ende der Saison 2015/2016 in die Relegation gegen den Dritten der 2. Bundesliga, den 1. FC Nürnberg. Im Rückspiel rettete Seferovic mit dem einzigen Treffer der Partie seinem Team den Ligaerhalt.

Von Nationaltrainer Vladimir Petkovic wurde er für die EURO 2016 aufgeboten und kam in allen vier Spielen der Schweizer zum Einsatz, dreimal von Beginn weg - einmal gegen Frankreich als Einwechselspieler. Trotz zahlreicher Torgelegenheiten war ihm aber ein Abschlusserfolg nicht vergönnt.

Nach fast einem Jahr ohne Torerfolg erzielte Haris Seferovic am 7. Oktober 2016 im WM-Qualifikationsspiel der Schweiz in Budapest gegen Ungarn das Führungstor zum 0:1.

Mit Eintracht Frankfurt qualifizierte sich Seferovic für den DFB-Pokalfinal am 27. Mai 2017 in Berlin gegen Borussia Dortmund. Kurz vor dem 2:1-Siegtor der Dortmunder hatte Seferovic, der von Anfang an spielte, mit einem Pfostenschuss viel Pech. Am Montag nach dem Pokalfinal wurde bekannt, dass Haris Seferovic gleich für fünf Jahre beim portugiesischen Serienmeister Benfica Lissabon unterzeichnete. Gleich in seinem ersten Wettbewerbsspiel, dem portugiesischen Supercup gegen Vitoria Guimaraes, erzielte er zum 3:1-Sieg Benficas den Treffer zum 2:0 und holte so seinen ersten Titel überhaupt auf Aktivstufe. In den ersten drei Meisterschaftsspielen der Liga NOS erzielte er jeweils ein Tor. Der weitere Verlauf der Saison war für Sefervoic durchzogen. Er hatte am Ende in 20 Ligaspielen vier Treffer erzielt, Benfica wurde hinter Meister FC Porto Meisterschaftszweiter.

Im WM-Qualifikationsspiel gegen Andorra am 31. August 2017 gelangen ihm im Dauerregen von St. Gallen erstmals in einem Länderspiel zwei Tore. Er erhöhte mit diesem Doppelschlag seine Torzahl im Nationaltrikot 10.

Von Nationaltrainer Vladimir Petkovic wurde er für die WM 2018 berücksichtigt, spielte im Team der Schweiz gegen Brasilien (1:1), Serbien (2:1) und im Achtelfinal gegen Schweden (0:1).

Im entscheidenden Spiel um den Einzug in die Final Four der erstmals ausgerichteten UEFA Nations League 2018-2019 erzielte Seferovic am 18.11.2018 im letzten Gruppenspiel gegen Belgien (5:2) drei persönliche Tore und erhöhte damit seine Bilanz auf 17 Treffer im rot-weissen Trikot.

Mit Benfica Lissabon wurde Seferovic in der Saison 2018/2019 portugiesischer Meister und gleichzeitig mit 23 Treffern Torschützenkönig der nationalen Liga NOS. An den Swiss Football Awards vom 7. Oktober 2019 in Lausanne wurde er erstmals als "Credit Suisse Player of the year" ausgezeichnet.

Für die von 2020 auf 2021 verschobene EURO wurde er von Nationaltrainer Vladimir Petkovic nominiert. Die Schweiz erreichte erstmals in ihrer Geschichte den Viertelfinal und schied dort gegen Spanien erst im Penaltyschiessen aus. Seferovic kam in allen fünf Partien der Schweiz gegen Wales (1:1), Italien (0:3), Türkei (3:1), Frankreich (Achtelfinal, 3:3 n.V., 8:7 n. Pen.) und Spanien (Viertelfinal, 1:1 n.V., 2:4 n. Pen.) zum Einsatz. Im Achtelfinal gegen Frankreich erzielte er zwei Treffer zum 3:3 und traf auch zum 1:0 beim 3:1 im letzten Gruppenspiel gegen die Türkei.

Nach einer verletzungsbedingt durchzogenen Saison 2021/2022 liess sich Seferovic im Sommer 2022 von Benfica Lissabon zum türkischen Traditionsverein Galatasaray Istanbul ausleihen.

Im Winter 2022 wurde er von Nationaltrainer Murat Yakin für den FIFA World Cup in Katar aufgeboten. Die Schweiz scheiterte nach überstandener Vorrunde (1:0 gegen Kamerun, 0:1 gegen Brasilien, 3:2 gegen Serbien) im Achtelfinal gegen Portugal mit 1:6. Seferovic wurde ausser gegen Serbien in drei Partien jeweils im Sturm eingewechselt.

Nach wenig Spielminuten in der Türkei wurde das leihweise Engagement im Winter der Saison 2022/2023 beendet und es erfolgte in neuer Leihvertrag für den spanischen Verein Celta Vigo (bis 30.6.2023). Dort kam er regelmässig zum Einsatz und erzielte in 18 Partien drei Treffer.

Im Sommer 2023 entschied sich Haris Seferovic, ein Engagement bei Al-Wasl in den Vereinigten Arabischen Emiraten anzunehmen und unterzeichnete einen Vertrag für zwei Jahre.


Spielstatistik Nationalteam

Die Schweizer Fussball-"Bibel"

Alles zur Schweizer Länderspielgeschichte zwischen 1905 und 2014 - 750 Spieltelegramme, 75 besondere Spiele, 75 wichtige Spieler, alle Nationaltrainer, alle Zahlen, alle Fakten. Ein Muss für jeden Fussballkenner!

Jetzt bestellen - nur noch Restexemplare im Verkauf!