Mbabu, Kevin

Kevin Mbabu Melingo

* 19. April 1995

Position: Verteidiger rechts

Aktueller Verein:
FC Augsburg/De (leihw. bis 30.6.2024 von FC Fulham/Eng; Vertrag dort bis 2025)

Vereinsstationen:
3/2003-3/2013 Servette FC
3/2013 - 8/2016 Newcastle United FC
8/2016 - 6/2019 BSC Young Boys
7/2019 - 7/2022 VfL Wolfsburg/De
7/2022 - 2/2023 FC Fulham/Eng
2/2023 - 6/2023 Servette FC (leihw.)

Vereinserfolge:
Schweizer Meister 2018, 2019 (mit BSC Young Boys)
Schweizer Cupfinalist 2018 (mit BSC Young Boys)
Champions League Teilnahme 2018/2019 (mit BSC Young Boys; Gruppenphase)
Europa League Teilnahme 2017/2018 (mit BSC Young Boys; Gruppenphase), 2019/2020 (mit VfL Wolfsburg/De; Achtelfinal)

Nationalmannschaft:
Erstes Länderspiel: 8. September 2018 gegen Island in St. Gallen (6:0)
EURO-Teilnahmen: 2020/2021 (Viertelfinal)
UEFA Nations League Teilnahme: 2019 (Final Four, 4. Platz)

2 Spiele für die Schweizer U20 (0 Tore)
4 Spiele für die Schweizer U19 (0 Tore)
6 Spiele für die Schweizer U18 (1 Tor)
7 Spiele für die Schweizer U17 (0 Tore)
8 Spiele für die Schweizer U16 (1 Tor)

Infos:

Kevin Mbabu wurde als Sohn einer kongolesischen Mutter im Genfer Vorort Chêne-Bougeries geboren. Den Vater, einen Franzosen, lernte er nicht kennen. Mit acht Jahren erhielt er seine erste Lizenz beim Servette FC, wo er bis zu seinem 18. Altersjahr die Nachwuchsabteilung durchlief.

Am 26. September 2012 gab er sein Debüt in einem Wettbewerbsspiel der ersten Mannschaft von Servette. Im Super-Leage-Spiel gegen Lausanne-Sport (0:1) wurde er in der 66. Minute für Alexandre Pasche eingewechselt.

Im Januar 2013 entschied er sich zu einem Wechsel in die Akademie des englischen Premier League-Vereins FC Newcastle United und unterzeichnete dort einen Vertrag bis Sommer 2016. Der Sprung in die erste Mannschaft gelang nicht, er spielte vornehmlich im U23-Team des Clubs. Auch während eines leihweisen Engagements bei den Glasgow Rangers in der schottischen Premier League in der zweiten Saisonhälfte 2014/2015 kam er nicht zum Einsatz.

In der Saison 2015/2016 debütierte er nach der Rückkehr für Newcastle United zunächst im Capital One Cup (23. September 2015 gegen Sheffield Wednesday) und drei Tage später (26. September 2015 gegen FC Chelsea) auch in der Premier League. Total kam er in jener Saison aber nur auf drei Einsätze in der Liga.

Im Sommer 2016 kehrte er - zunächst leihweise - in die Schweiz zum BSC Young Boys zurück. Nach einer Saison wurde er von den Bernern definitiv übernommen und mit einem Vertrag bis 2020 ausgestattet. Als Stammkraft auf der rechten Abwehrposition wurde Mbabu mit den Bernern Schweizer Meister. Es war der erste Meistertitel des Vereins nach 32 Jahren. Die Berner erreichten auch den Schweizer Cupfinal, unterlagen dort jedoch mit 1:2. Mbabu stand wegen einer Bänderverletzung nicht im Aufgebot von YB.

Mit YB qualifizierte sich Mbabu erstmals in der Vereinsgeschichte für die UEFA Champions League. In den Playoffs bezwang YB Dinamo Zagreb mit 3:2 (1:1 heim, 2:1 auswärts).

Sein erstes A-Länderspiel bestritt er am 8. September 2018 in der neuen UEFA Nations League gegen Island. In St. Gallen gewann die Schweiz mit 6:0. Mbabu ersetzte den bisherigen Captain Stephan Lichtsteiner auf der Position des Rechtsverteidigers und überzeugte mit einem frischen, offensiven Auftritt.

Mit dem BSC Young Boys wurde er in der Saison 2018/2019 neuerlich Schweizer Meister. Der Titel stand bereits sieben Runden vor Schluss fest, so früh wie noch nie in der Geschichte der Zehnerliga. YB spielte eine eindrückliche und überlegene Saison und distanzierte Konkurrent FC Basel 1893 in aller Deutlichkeit.

Am 25. April 2019 offizialisierte der VfL Wolfsburg den Transfer von Kevin Mbabu zum deutschen Bundesligisten per Saison 201972020. Der Verein stattete den Rechtsverteidiger mit einem Vertrag bis 2023 aus, die Ablöse soll rund neun Millionen Franken betragen haben.

Im Rahmen der weltweiten Covid-19-Pandemie ab dem Frühjahr 2020 steckte sich auch Kevin Mbabu mit dem Virus an und konnte deshalb im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League gegen Schachtjor Donezk nicht eingesetzt werden. Die Deutschen schieden gegen den späteren Viertelfinalgegner des FC Basel 1893 aus.

Für die von 2020 auf 2021 verschobene EURO wurde er von Nationaltrainer Vladimir Petkovic nominiert. Die Schweiz erreichte erstmals in ihrer Geschichte den Viertelfinal und schied dort gegen Spanien erst im Penaltyschiessen aus. Mbabu kam in vier der fünf Partien der Schweiz gegen Wales (1:1), Italien (0:3), Türkei (3:1), Frankreich (Achtelfinal, 3:3 n.V., 8:7 n. Pen.) und Spanien (Viertelfinal, 1:1 n.V., 2:4 n. Pen.) zum Einsatz.

Ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags beim VfL Wolfsburg wechselte Mbabu im Sommer 2022 in die englische Premier League zum FC Fulham und unterzeichnete einen Vertrag bis 2025. Die Ablösesumme soll sich auf rund 5,5 Millionen Franken belaufen haben. In der Premier League kam er jedoch nicht wunschgemäss an, spielte kumuliert nur 14o Minuten und wurde deswegen auch nicht für die WM 2022 in Katar aufgeboten. Im Februar 2023 liess er sich für ein halbes Jahr zum Servette FC ausleihen. Nach nur einem halben Jahr folgte das nächste Leihgeschäft, zum FC Augsburg in die deutsche Bundesliga.

Spielstatistik Nationalteam


Die Schweizer Fussball-"Bibel"

Alles zur Schweizer Länderspielgeschichte zwischen 1905 und 2014 - 750 Spieltelegramme, 75 besondere Spiele, 75 wichtige Spieler, alle Nationaltrainer, alle Zahlen, alle Fakten. Ein Muss für jeden Fussballkenner!

Jetzt bestellen - nur noch Restexemplare im Verkauf!